Kunst

 

 

Die Magie der Wirklichkeit

 

Bei meinen Fotoarbeiten überlasse ich nichts dem Zufall.

 

Sie entstammen meinem aufmerksam beobachtenden Blick für Subtiles und Skurriles.

Meist entstehen sie in einem intensiven Augenblick tiefer Versunkenheit und Selbstvergessenheit.

In solch einem Moment steht die Welt für mich still. Dann fokussiere ich mit viel Empathie einen kleinen Ausschnitt aus diesem unserem Kosmos.

 

Auf meinen Streifzügen durch die Natur wie im urbanen Umfeld hole ich Objekte meiner Anschauung so in die Kamera, dass sie ihrem gewöhnlichen Zusammenhang entzogen werden, und ich sie zu einzigartigen neuen Wesenheiten transformieren kann.

 

Dank dieser Technik schaffe ich kraftvoll lebendige Impressionen, die gleichzeitig einen Ruhepol in sich tragen.

 

Mein Credo ist es, nicht ein Abbild der Realität zu schaffen, sondern ihren ganzen Reichtum an vielfältig schimmernden Facetten einzufangen und dabei auch das Schöne im Abnormen zu vermitteln.

 

Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte.

Da dieses aus der Realität stammt, ihr aber nicht mehr zuzuordnen ist, kann es inspirierende Prozesse beim Betrachter auslösen. Es kann der Phantasie Flügel verleihen und einladen zum Verweilen und Staunen, zum Nachsinnen und Diskutieren.

 

Meine Arbeiten sind als bewusster Gegenentwurf zu verstehen auf unsere von Rationalitäten bestimmten Welt, als ein Plädoyer für das bewusst geschärfte, individuelle Sehen, bei dem sich das „innere Auge“ wieder auf seine ursprünglichen Kraftquellen besinnt.

 

So lade ich ein zu einer magischen Reise in meine Welt der Poesie und sinnlichen Ästhetik.